Das Messer und Feng Shui

Messer sind aus unserem Alltag vor allem im Haushalt nicht wegzudenken. Welche Bedeutung hat das Messer im Sinne von Feng Shui

Messer aller Art sind aus unseren Haushalten nicht wegzudenken. Zum Schneiden oder auch nur zum Brötchen schmieren, die Besteckschubladen durchschnittlicher Haushalte bestehen zu einem großen Teil aus Messern.

Auch auf den Tisch wandern sie, ein Messer oder gar mehrere davon gehören zu jedem Gedeck. In Europa werden Fleisch, Fisch und andere Gerichte meist am Stück serviert und man benötigt das Messer zum Essen.

Das ist allerdings nicht überall so, in China haben Messer auf dem Tisch beispielsweise gar nichts verloren. Nicht nur weil man dort mit Stäbchen isst und so gar kein Messer benötigt. Vielmehr käme es dort einer Beleidigung gleich, eines auf den Tisch zu legen. Würde man es in diesem Zusammenhang doch als Waffe oder zumindest als eine Drohung verstehen.

Das verleitet so manchen Hobby Feng Shui Berater, dem Messer auch in Europa eine negative Rolle zuzuschreiben. Das ist natürlich Unsinn, denn nur weil wir auch hierzulande die chinesische Raumpsychologie anwenden, müssen wir noch lange nicht jeden Brauch aus China übernehmen.

Messer sind in Europa unverzichtbare Gegenstände auf dem Tisch und in der Küche und als solche haben sie keinen negativen Einfluss. Vorausgesetzt sie werden nicht doch als Waffe benutzt, aber das passiert wohl in den wenigsten Haushalten.

Aus der Küche sind sie aber auch in China nicht wegzudenken, gerade weil dort die servierten Gerichte Stäbchenfertig zubereitet werden, in China wird in der Küche also fast mehr geschnitten als hierzulande.

Hochwertige Messer sind dazu natürlich unverzichtbar. Hochwertig bedeutet allerdings nicht zwingend ultrateuer und mit ausgefeiltem Design. Zum täglichen Gebrauch sind die eher schlichten Modelle mit hochwertiger Klinge viel besser geeignet.

Eine der führenden Marken solcher Werkzeuge ist die Firma Dick, die Messer in einfachem Design aber mit sehr guten Klingen fertigt. Zu bekommen sind sie im Fachhandel und natürlich online, beispielsweise finden Sie sie in gängigen Messershops in großer Auswahl und zum fairen Preis.

Also nicht von panikmachendem Pseudo Feng Shui irre machen lassen, Messer sind in der Küche unverzichtbar, in fast jedem Land dieser Erde.

Zuletzt überarbeitet:  2. Oktober 2019